Überblick

1. Reifen:

Je breiter die Reifen desto mehr Komfort, aber desto schlechter die aerodynamik.

Schlauchreifen haben überlicherweise die besten Abrolleigenschaften. Sind aber sehr defektanfällig.

2. Felge:

Je höher die Felge desto

– steifer der LRS
– besser ist die Areodynamik
– weniger Speichen (steife Felge) werden benötigt
– windanfälliger

3. Speichen:

Weniger Speichen bedeutet weniger Luftverwirbelung, bessere Aerodynamik.

Gleichmäßiger Speichenabstand bedeutet gleichmäßige Verwirbelung, bessere Aerodynamik.

Aerospeichen, klar bessere Aerodynamik – noch besser Trispoke oder Scheibe.

4. Gewicht:

Spielt nur beim Beschleunigen (Berge, Sprints,…) eine Rolle. Für das Rollen in der Ebene oder über Wellen kann man es vernachlässigen.

5. Bremsflanken:

Aluminium ist die beste Wahl – funktioniert bei jedem Wetter.