1. Reifen:
Je breiter die Reifen desto mehr Komfort, aber desto schlechter die aerodynamik.
Schlauchreifen haben überlicherweise die besten Abrolleigenschaften. Sind aber sehr defektanfällig.
2. Felge:
Je höher die Felge desto
– steifer der LRS
– besser ist die Areodynamik
– weniger Speichen (steife Felge) werden benötigt
– windanfälliger
3. Speichen:
Weniger Speichen bedeutet weniger Luftverwirbelung, bessere Aerodynamik.
Gleichmäßiger Speichenabstand bedeutet gleichmäßige Verwirbelung, bessere Aerodynamik.
Aerospeichen, klar bessere Aerodynamik – noch besser Trispoke oder Scheibe.
4. Gewicht:
Spielt nur beim Beschleunigen (Berge, Sprints,…) eine Rolle. Für das Rollen in der Ebene oder über Wellen kann man es vernachlässigen.
5. Bremsflanken:
Aluminium ist die beste Wahl – funktioniert bei jedem Wetter.