Zusammenfassung

In einer halbwegs aerodynamischen Sitzposition benötigt ein Rennradfahrer (Fahrer 73kg + Rad 7kg) für ein Tempo von 35 km/h ca. 220 Watt.

Das entspricht einem cwA Wert von ca. 0,326.
(bei der Annahme von Standard LRS, Systemgewichts von 80kg und 98% Wirkungsgrad = Rollwiderstandswert von cr von 0,004)

Überprüft man nun Kombinationen @35 km/h von LRS und Reifen zeigt sich z.B. nachfolgendes:

Die Basis aus unserem Beispiel:

Standard LRS ca. 12,2 Watt
Continental GP 4 Season ca. 53,9 Watt
total: 66,1 Watt
Das ist ca. 30% Gesamtleistung

Optimierungsmöglichkeit 1:

Citec 3000 Aero ca. 8,5 Watt
Continental GP 4000S ca. 34,4 Watt
total: 42,9 Watt
Das ist ca. 19,5% der Gesamtleistung
Kosten LRS: 699 €
Kosten Reifen: 2x 44,90 €

Optimierungsmöglichkeit 2:

Shimano WH-R 561 ca. 8,8 Watt
Continental GP 4000S ca. 34,4 Watt
total: 43,1 Watt
Das ist ca. 19,6% der Gesamtleistung
LRS: 164 €
Kosten Reifen: 2x 44,90 €

Ergänzung (Januar 2009) Leider ist dieser LRS neu nicht mehr verfügbar.

Eine Reduzierung der benötigten Gesamtleistung von ca. 11% ist möglich durch den Einsatz von anderen Laufrädern und Reifen.
Das die Reduzierung der Wattzahl ist auch mit wenig Kapitaleinsatz erreichbar zeigt das Optimierungsbeispiel 2 (Shimano LRS).
Die einfachste Möglichkeit ist jedoch die neuen Reifen clever wählen.