Nachfolgend finden Sie eine vereinfachte Punkte Liste für das Einstellen der Schaltung.
-
Grobeinstellung Schaltwerk
Stellen Sie das Schaltwerk (ohne Kette) so ein das die Endanschläge in einer Linie mit den äußersten Ritzel liegen. Dazu müssen Sie beide Endanschagsschrauben entsprechend einstellen. (Tipp: sehr oft sieht man die mechanischen Anschläge – am Schaltwerk). Um den Anschlag für das große Ritzel einzustellen müßen Sie das Schaltwerk mit der Hand in diese Position drücken – Positon kontrollieren – loslassen – einstellen – drücken – Position-linie kontrollieren – loslassen … bis es passt. -
Grobeinstellung Umwerfer
Einfach ausgeprochen – wenn das Innenlager zur Kurbel stimmt (wichtig für Kettenlinie) dann sollten die „Arme“ Paralell zu den Kettenblättern stehen. Hier großzügig einstellen. -
Schalthebel indexieren
Schalten Sie die Schalthebel auf größten Gang stellen (Großes Kettenblatt / kleinstes Ritzel). -
Montage fertigstellen
Nun können Sie den Rest des Antriebs montieren – evtl. noch fehlenden Züge, Hüllen,…,Kette,…
Hier darauf achten das die Feinjustierungsschrauben der Züge (am Rahmen bzw. am Schaltwerk in der mechanischen Mittelstellung stehen – genügend Spielraum in beide Richtungen haben).
Nun die Kette montieren – AchtungKette muß hier noch gut gespannt sein – aber nicht übertreiben (Tipp: die beiden Umlenkrollen dürfen max. auf einer gedachten Senkrechten liegen – die Untere muß normalerweise weiter hinten sein). Beachten Sie hier die Angaben des Ketten- bzw. Antriebsherstellers. – ist Erfahrungssache.
Hinweis Ketten: benutzen Sie nur die vorgeschriebenen Werkzeuge.
Video Campa 11 fach Ketten >> hier << -
Feinjustage der Schaltung
Schaltwerk:
Schalten Sie auf das 4. Ritzel – nun so mit der Feinjustierungsschraube (Schaltwerk) einstellen das die Position exakt stimmt.
Wenn die Positon stimmt – der Antrieb jedoch nicht geräuschlos läuft gibt es eine Einstellschraube unten am Schaltwerk (Campa index „H“) diese gegen den Urzeigersinn herausdrehen (Campa) bis der Antrieb geräuschlos läuft.
Umwerfer:
Schalten Sie vom großen auf das kleine Blatt. Hier ist es wichtig das sie die extrem Positionen einstellen: kleines Ritzel – kleines Blatt usw. auch müssen Sie darauf achten das die Kette nicht vom Kettenblatt springt – hier sollten Sie sich etwas Zeit nehmen. -
Nach einigen Km nur noch mal feinjustieren und das war es für viele viele Km.